Mrz 2023 

Mödling

Neues Kommando übernimmt Führung in der Freiwilligen Feuerwehr Mödling

Am 03. März 2023 wurden Wahlen zum Feuerwehrkommandanten und zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter in der Stadt Mödling abgehalten. Diese Neuwahlen wurden notwendig, da der bis dato amtierende Kommandant seine Funktion aus zeitlichen Gründen zurücklegte.

Das Feuerwehrkommando in Mödling, bestehend aus dem Feuerwehrkommandanten und seinen zwei Stellvertretern, leitet die Feuerwehr im Dienst- und Einsatzbetrieb. Der Feuerwehrkommandant ist das oberste Organ der Feuerwehr und Ansprechperson in allen Belangen der Feuerwehr im Wirkungsbereich der Stadt Mödling.

 

Der Feuerwehrkommandant und sein erster Stellvertreter werden dabei durch alle Mitglieder der Feuerwehr ab dem fünfzehnten Lebensjahr gewählt. Zu dieser Wahl stand für das Amt des Kommandanten der Kandidat Werner Hauser und für das Amt des Kommandant-Stellvertreters die Kandidaten Peter Kolar und Manfred Haslinger zur Verfügung. In der vom Bürgermeister Abg.z.NR Hans Stefan Hintner geleiteten Wahlversammlung wurden der Kandidat Werner Hauser zum Feuerwehrkommandanten und der Kandidat Peter Kolar zum ersten Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Der zweite Kommandant-Stellvertreter Thomas Stöhr behält seine bisherige Funktion.

ABI Werner Hauser bei der Angelobung

OBI Peter Kolar bei der Angelobung

Werner Hauser studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Wiener Neustadt und ist derzeit leitender Angestellter in der Privatwirtschaft. Er begann seine Feuerwehrlaufbahn in der Feuerwehrjugend und ist nun bereits seit 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mödling. Dabei kann er auf 30 Jahre Erfahrung als Führungskraft, davon 12 Jahre im Feuerwehrkommando, zuletzt als erster Kommandant Stellvertreter zurückgreifen. In den letzten sieben Jahren war Werner Hauser außerdem Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter und war in der Vergangenheit Mitglied in mehreren Arbeitsgruppen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Der neue Kommandant ABI Werner Hauser

Peter Kolar absolvierte die Lehre zum Baumaschinentechniker und in weiterer Folge die Meisterprüfung KFZ-Technik. Derzeit ist er als Angestellter bei der Stadtgemeinde Mödling tätig und ist dort unter anderem Sicherheitsfachkraft. Peter Kolar ist seit 19 Jahren Mitglied der Feuerwehr Mödling, davon 11 Jahre als Führungskraft, und bekleidete im Laufe dieser Zeit verschiedenste Funktionen in der Feuerwehr Mödling. In der vergangenen Periode fungierte Peter Kolar als Fahrmeister und zuletzt auch als Zugskommandant. In dieser Zeit sammelte er wertvolle Erfahrung als Einsatzleiter.

Der neue Kommandant-Stellvertreter OBI Peter Kolar

In den kommenden Wochen steht für das neue Kommando einiges an Arbeit auf der Tagesordnung, um sich in Ihre neuen Funktionen einzuarbeiten.

Das neue Kommando der Feuerwehr Mödling v.l.nr. VI Thomas Stöhr, ABI Werner Hauser, OBI Peter Kolar und OV Georg Fröschl
v.l.nr. ABI Werner Hauser, Bürgermeister Abg.z.NR. Hans Stefan Hintner, OBI Peter Kolar

Bildautor: Pressestelle FF Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Wiener Neudorf
Fahrzeugbrand im Regen – Lenker unverletzt

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top