Mrz 2009 

Tauchgruppe Süd verhindert drohende Überflutung

Die Tauchgruppe Süd des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde am Freitag um 7.42 Uhr von der Feuerwehr Hohenau an der March (Bez. Gänserndorf) zur Unterstützung gerufen. Ein Biber hatte den Wartungsschacht des Werkskanals, in welchem sich die Schleusenmechanik befindet, als Bau auserkoren. Mehr als sieben Festmeter Holz wurden zwar vom March-Thaya-Hochwasserschutzdamm Verband entfernt, trotzdem konnte die Schleuse nicht vollständig geschlossen werden. Der Grenzübergang Hohenau musste wegen Hochwassers gesperrt werden.

Ein weiteres Ansteigen des Hochwasserpegels an der March (Stand um 13.00 Uhr: 5,12 Meter) auf sechs Meter hätte unmittelbare Gefahr für die Gemeinde Hohenau bedeutet, wenn man die Schleuse zwischen dem Kanal und dem Zulauf der March nicht schließen hätte können.

NÖ Landesfeuerwehkommandant KommR Josef Buchta erteilte nach Absprache mit dem örtlichen Kommandanten HBI Alfred Grössl und dem Einsatzleiter der Tauchgruppe Süd LM Mag. Alexander Bauer den Einsatzbefehl. Zwei Teams bestehend aus jeweils einem Taucher mit einem Leinenmann waren im Einsatz. Aufgrund der ausgesprochen schlechten Sichtverhältnisse von nur fünf Zentimetern und der Gefahr durch die nicht vollständig geschlossene Schleuse mussten die Männer angeleint und mit Helm an die Ausräumarbeiten gehen. Im etwas mehr als zwei Meter tiefen Wasser konnten die Taucher nach 40 Minuten Holz aus der Führungsschiene der Schleuse sowie Schlamm aus der Dichtungsschiene entfernen und den Einsatz erfolgreich beenden.

Der Obmann des March-Thaya-Hochwasserschutzdamm Verbandes Josef Bolena und Bürgermeister Robert Freitag verfolgten den Einsatz der Spezialisten vor Ort. „Wir danken den freiwilligen Tauchern für ihren Einsatz und die rasche Hilfeleistung“, würdigte Bürgermeister Freitag den Einsatz der Froschmänner. Die Spezialeinheit der Feuerwehr für Einsätze am, im und unter Wasser konnte um 13.00 Uhr ihren Einsatz beenden.

Für den Bezirk Mödling standen Mathias Pfrommer (FF-Brunn am Gebirge), Wolfgang Eger (FF-Gumpoldskirchen), Alexander Bauer, Richard Berger und Karl Spenger (alle FF-Mödling) im Einsatz.

Bildautor: Tauchgruppe Süd

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top