Okt 2012 

Couragierter Nachbar löscht Küchenbrand

In den Mittagsstunden des 23. Oktober 2012 kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand einer Dunstabzugshaube in der Küche eines Reihenhauses in Biedermannsdorf.

Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Rauch und riefen via Feuerwehrnotruf 122 die Einsatzkräfte. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte darauf hin die laut Alarmplan vorgesehenen Feuerwehren Biedermannsdorf und Laxenburg zum Zimmerbrand in den Haidweg.

Besonders couragiert zeigte sich ein weiterer Nachbar, welcher mit einem Handfeuerlöscher in die bereits stark verrauchte Küche ging, und den Brand erfolgreich bekämpfen konnte.

Nach Ankunft des ersten Tanklöschfahrzeuges an der Einsatzstelle wurde sofort ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera zur Nachkontrolle in das Einfamilienhaus geschickt. Zeitgleich wurden zwei Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Haus befanden, durch das Rote Kreuz medizinisch untersucht.

Um einen raschen Abzug der giftigen Rauchgase aus dem Haus zu ermöglichen, wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Des weiteren wurde das Brandgut durch die Feuerwehr im erforderlichen Maß aus der Küche geräumt.

Bereits vor Ort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt

Nach etwa 45 Minuten konnte der Einsatz der beiden Feuerwehren mit insgesamt drei Tanklöschfahrzeugen unter Leitung von HBI Werner Wlaschitz beendet werden.

Bildautor: Lukas Derkits / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top