Apr 2014 

Freiwillige und Berufsfeuerwehr bei Lkw-Unfall auf der S1 im Einsatz

Auf der Schnellstraße S1 kam es am 30. April 2014 wieder (siehe Bericht "Dachstuhlbrand" am 17. April 2014 >> Link) zu einem gemeinsamen Einsatz der Berufsfeuerwehr Wien und der Freiwilligen Feuerwehr. Im aktuellen Baustellenbereich zwischen Vorarlbergerallee und Rothneusiedl krachten insgesamt drei Lkws ineinander und blockierten den gesamten Verkehr Richtung Schwechat.

Um kurz nach 11 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wien alarmiert. Aufgrund der unklaren Ortsangaben und Informationen über eingeklemmte oder verletzte Personen, veranlasste die Berufsfeuerwehr auch die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf.

Nur leicht zeitversetzt traf die Löschbereitsschaft Favoriten, die Feuerwehr Vösendorf und die Spezialkräfte der Hauptfeuerwache Liesing am Einsatzort ein, wobei die Einsatzkräfte größte Mühe hatten durch den Stau zu gelangen. Daher wurde vom Vorausfahrzeug Vösendorf auch ein alternativer Weg über die noch in Bau befindliche Anschlussstelle zum neuen Frachtenbahnhof gewählt.

Nach der Erkundung durch den Bereitschaftsoffizier der Wiener Berufsfeuerwehr stellte sich heraus, dass der Lenker des ersten Lkw verletzt war, ein zweiter Lenker zwar eingeschlossen, aber nicht verletzt war und der dritte Lenker fast unverletzt blieb.

Nachdem sich der Einsatzort auf Wiener Gebiet befand, wurde der Einsatz durch die Berufsfeuerwehr abgearbeitet. Für die Bergemaßnahmen wurde das zweite Abschleppfahrzeug-Lkw von der Hauptfeuerwache Landstraße gegen die Fahrtrichtung auf die S1 alarmiert.

Als ein Fahrstreifen wieder passierbar war, konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf wieder einrücken. Die S1 blieb bis zum Abschluss des Einsatzes Richtung Schwechat für mehrere Stunden gesperrt.

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top