Jun 2007 

Höllensteinschutzhaus im Vollbrand

"Hier Florian Mödling um 01 Uhr 33, Brandeinsatz für die Feuerwehr Kaltenleutgeben und Perchtoldsdorf, Höllenstein Schutzhaus im Vollbrand" lautete die Taschenrufempfänger Alarmierung von der BAZ Florian Mödling. Zusätzlich wurde Sirenenalarm ausgelöst. Die Einsatzadresse ist der höchste Punkt in Kaltenleutgeben und äußerst entlegen. Auf Grund eines Brandeinsatzes an der selben Stelle einige Tage zuvor war den Einsatzkräften bekannt, dass neben der schwierigen Anfahrt auch die Wasserversorgung ein großes Problem darstellt.

Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Schutzhaus bereits im Vollbrand, erschwerend kam der starke Wind dazu.

Es wurde neben den ersten Löschangriffen unter Atemschutz ein Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge zur Wasserversorung eingerichtet und zusätzlich zur Unterstützung um 01 Uhr 48 die Feuerwehr Gießhübl nachalarmiert.

Das Brandobjekt war nur von einer Seite zugänglich; deshalb wurde zusätzlich vom danebenstehenden "Julienturm" ein Rohr vorgenommen.

Ein Innenangriff war nur bedingt möglich und unter großer Gefahr, da ein Teil des Gebäudes einstürzte.

Nach stundenlangen Löscharbeiten konnte in den Morgenstunden "Brand aus" gegeben werden. Nachuntersuchungen der örtlichen Feuerwehr Kaltenleutgeben werden in den nächsten Tagen durchgeführt. Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Bildautor: HofBauer/BFK

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top