Jän 2008 

Vollbrand in einer Gärtnerei

In der Nacht vom 6. Jänner 2008 musste die Feuerwehr Vösendorf zu einem Brand in einer Gärtnerei in der Klausengasse 4 ausrücken. Das Wirtschaftsgebäude, welches hauptsächlich zu Lagerzwecken verwendet wurde, stand im Vollbrand. Der Besitzer selbst hatte um kurz vor zwei Uhr Alarm geschlagen.

Kurze Zeit nach der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Mödling rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Vösendorf aus. Schon bei der Ankunft schlugen den Feuerwehrmännern die Flammen entgegen. Auf Grund der Lage in Mitten einer Wohnsiedlung drohte sich der Brand auf benachbarte Wohnhäuser auszuweiten.

Mit mehreren Strahlrohren bekämpften die Einsatzkräfte unter Atemschutz den Brand. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich heraus, dass der Sohn der Familie nicht erreichbar war und vermisst wurde. Laut den Vermutungen des Vaters könnte er sich bei Ausbruch des Brandes in dem Gebäude befunden haben. Auf Grund dieser Tatsache wurden die Löschmaßmahmen nochmals verstärkt. Insgesamt waren 2 Atemschutztrupps mit 2 Strahlrohren im Einsatz. Ein Atemschutztrupp wurde als Sicherheitsreserve bereitgestellt.

Die ersten Löschmaßnahmen zeigten nach kurzer Zeit Wirkung, sodass der Brand um etwa 2:30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden konnte. Gegen 3:00 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Mittels Hochleistungslüfter wurde das Objekt belüftet um den Brandrauch zu entfernen. Die Einsatzkräfte kontrollierten mit der Wärmebildkamera das gesamte Gebäude. Um 3:15 Uhr konnte dem anwesenden Grundstücksbesitzer durch den Einsatzleiter die erlösende Nachricht mitgeteilt werden, dass sich sein Sohn nicht in dem völlig ausgebrannten Objekt befand.

Die FF Vösendorf war mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann unter der Leitung von OBI Karl Paul im Einsatz. Nach rund 2 Stunden konnten die Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: BFK/Wimmer, HofBauer

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top