Feb 2008 

3 Feuerwehren kämpften gegen LKW-Brand

Ein LKW-Brand sorgte am 28. Februar 2008 im IZ NÖ Süd für einen Einsatz von drei Feuerwehren. In der IZ Straße 1 auf Höhe Autohaus Mitsubishi geriet ein mit Getränken beladener LKW in Brand. Der Lenker des Fahrzeuges wurde im Rückspiegel auf den Brand aufmerksam.

Unverzüglich hielt der Fahrer seinen LKW-Zug an und begann mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Dieser war jedoch zu diesem Zeitpunkt schon so weit fortgeschritten, dass er über den Notruf die Feuerwehr verständigen musste.

Um 19:11 Uhr wurden die Feuerwehren Biedermannsdorf, Laxenburg und Wr. Neudorf zum LKW-Brand alarmiert. Schon bei der Anfahrt der Löschfahrzeuge war der Brand von weitem sichtbar. Aufgrund der großen Rauchsäule konnte der Brand trotz unklarer Angaben des LKW-Lenkers schnell gefunden werden.

Unter Atemschutz begab sich jeweils ein Trupp von der FF-Biedermannsdorf sowie der FF-Wr. Neudorf mit einem C-Rohr zum Brand vor. Durch die Verwendung von Mittelschaum konnte der Brand binnen kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Sowohl von der Fahrer- als auch von der Beifahrerseite wurde der Brand bekämpft, der zwischen Zugmaschine und Auflieger im Bereich der Hinterachse ausgebrochen war. Durch die enorme Hitzeentwicklung der Flammen wurde der Aufbau des Anhängers in Mitleidenschaft gezogen.

Wie sich herausstellte, entstand der Brand vermutlich durch einen Reifenplatzer am Zugfahrzeug. Der 51jährige Lenker war gerade am Weg zur Fa. REWE um 24 Tonnen Radlberger-Getränke zu liefern.

Zur Sicherheit wurde mit der Wärmebildkamera der FF-Wr. Neudorf Nachschau von Glutnestern gehalten. Mit einem zusätzlichen HD-Rohr des Tank Wr. Neudorf wurden die Getränkeflaschen nochmals gekühlt.

Abschließend wurde der aufgebogene Dieseltank von der ortszuständigen Feuerwehr Wr. Neudorf in Fässer umgepumpt und der beschädigte LKW mit der Abschleppstange von der Straße entfernt und sicher abgestellt.

Nach rund zwei Stunden konnte die insgesamt 89 Mann/Frauen und 14 Fahrzeuge unter der Einsatzleitung von HBI Günter Stift wieder einrücken.

Bildautor: Pressestelle/BFK, FF-Wr. Neudorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top