Jul 2008 

LKW-Fahrer befreien die Personen aus dem PKW

Auf der Außenring-Schnellstraße S1 in Fahrtrichtung Wien ging am Samstag Vormittag des 26. Juli 2008 ein Mercedes-Oldtimer im Tunnel Vösendorf in Vollbrand auf.

Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte um 8.26 Uhr die Feuerwehren Vösendorf, Biedermannsdorf und Hennersdorf zum Brandeinsatz auf die S1.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Unverzüglich wurde unter Atemschutz eine HD-Leitung vom Tank 1 Vösendorf in Stellung gebracht.

Durch die enorme Flammenbildung entschied sich Einsatzleiter ABI Paul Komucki eine zweite HD-Leitung in Stellung zu bringen. Über Tank 2 Vösendorf wurde ebenfalls unter Atemschutz begonnen den Brand zu löschen.

Zeitgleich wurden die beiden verletzten Personen vom Roten Kreuz betreut. Der Fahrer als auch die Beifahrerin waren im brennenden Fahrzeug eingeklemmt und konnten sich nicht selbst befreien.

Ein zufällig vorbeifahrender Österreichischer und Polnischer LKW-Fahrer zeigten Zivilcourage und Mut und befreiten die beiden Insassen aus dem brennenden Auto. Dies erwies sich als äußerst schwierig, da der Fahrer mit den Beinen im Auto eingeklemmt war und die Beifahrerin auf der Rückbank saß.

Zum Glück konnten die beiden LKW-Fahrer die Verletzten befreien noch bevor sich der Brand weiter ausbreiten konnte. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr Vösendorf zeigten schnell Wirkung und der Brand konnte binnen Minuten unter Kontrolle gebracht werden.

Jedoch wurde ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Vösendorf bei den Löscharbeiten verletzt. Das anwesende Rote Kreuz versorgte sofort den Feuerwehrmann und brachte ihn anschließend ins Krankenhaus. Das Bezirksfeuerwehrkommando wünscht auf diesem Wege gute Besserung.

Der ausgebrannte Oldtimer wurde mit dem Ladekran des SRF Vösendorf aus dem Tunnel Vösendorf gebracht. Außerhalb des Tunnels wurde das Fahrzeug auf den Abschleppanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf verladen und von der S1 entfernt.

Während der Löscharbeiten war die S1 in Fahrtrichtung Wien für den Verkehr gesperrt. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Koternetz überzeugte sich persönlich über die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren.

Nach rund 90 Minuten konnten alle Feuerwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Bildautor: Stefan Kratzer/FF-Vösendorf & Herbert Wimmer/Pressestelle BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top