Okt 2008 

Zweiter Teil - Informationsbericht BAZ Mödling

1. BAZ - BEARBEITUNGSPLATZ

Es besteht die Möglichkeit auf vier Bearbeitungsplätzen (davon ein Alarmierungsplatz) die Einsätze abzuwickeln. Dabei werden die Daten und Infos über zehn Monitore abgerufen.

Drei Notrufe können gleichzeitig entgegengenommen werden, jeder weitere eingehende Notruf geht über einen Überlauf in die Telefonanlage.

Zirka 300 Gesprächsannahmen jeglicher Art werden von einem Disponenten pro Dienst entgegengenommen - diese erfolgen über Telefon, Funk (analog und digital), TUS, Fax, E-Mail, ...

Zirka elf Alarmierungen der jeweiligen Feuerwehren (pro Dienst im Durchschnitt auf ein Jahr) erfolgen durch den diensthabenden Disponenten.

Bei Großschadensereignissen ist die BAZ erweiterbar auf drei Disponenten und einen "Einsatzleiter BAZ" - in Extremfällen ist eine Erweiterung auf bis zu sieben Disponenten (und das Personal für Funk und Telefonate) möglich.

Eine große Wichtigkeit stellt die Aktualität und Richtigkeit der Dateninfoblätter dar, die über jede Feuerwehr in der BAZ aufliegen!

Um der im Einsatz befindlichen Feuerwehr optimale Unterstützung durch die BAZ zu ermöglichen ist es sehr wichtig, dass die Bezirksliste immer am aktuellen Stand ist und ein Maximum an möglichen Informationen vorhanden ist!

Dies ist von jeder Feuerwehr selbständig zu warten bzw. zu erneuern!

Speziell das Einsatzgebiet "TUS-Brandmelderauslösung" hat eine hohe Wichtigkeit - die Firmen sollten alle Änderungen und Erneuerungen ihrer Ortsfeuerwehr mitteilen - und diese leitet diese Informationen weiter an die BAZ.

Kontaktmöglichkeit bei Anfragen an die BAZ:

Telefon allgemein: 02236 41510

E-Mail: bnz@ffmoedling.at

Bei wichtige Anfragen per Mail sollte parallel telefonisch urgiert werden!

2. FUNK

Eine große Wichtigkeit für einen reibungslosen Einsatzablauf stellt die sofortige Quitierung (per Funk oder telefonisch) des Alarms dar - und nicht erst bei erfolgter Ausrückung des ersten Fahrzeuges ...

Um einen Überblick über die Länge und Schwere des jeweiligen Einsatzes zu haben ist es optimal, wenn bei jedem Einsatz eine kurze und prägnante Lagemeldung per Funk abgesetzt wird - dadurch hat der Disponent die Möglichkeit weiteren telefonischen Anfragen (zB durch Polizei, Rettung, Gemeinden, ...) Auskunft zu geben. Auch bei einem "kleineren" Einsatz wäre dies wichtig, da durch diese Kurzinfo die BAZ einen Überblick hat um bei einem weiteren Einsatz für eine Feuerwehr richtig zu reagieren.

3. "DER SERVER RAUM NEU"

Der "Serverraum neu" ist das Herzstück der BAZ.

Generalrenovierung und Adaptierung - Fertigstellung seit dem Frühjahr 2008.

Der 60 KVA Generator ist direkt im Haus eingebaut, sollte dieser auch nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit den mobilen 200 KVA Generator am Haus anzuschließen.

Die USV Anlage ermöglicht für zirka zwei Stunden die unabhängige, komplette

Dokumentation aller Daten (Funk, Alarmierung, Telefon ...) der Zentrale.

Sämtliche Gespräche werden aufgezeichnet und sind im Bedarfsfall über Kurzzeitdoku abzufragen. Alle Gespräche werden auf einer Langzeitdoku gespeichert (Festplatte) und dann auf CD abgelegt.

Bei Beschädigung der BAZ Räumlichkeiten ist es sofort möglich einen räumlichen und technischen Gebäudetraktwechsel vorzunehmen und eine reibungslose BAZ Tätigkeit fortzusetzen.

Bei einem Totalschaden der BAZ vor einem Jahr (Blitzschaden), hatte die Zentrale den Betrieb in kürzester Zeit wieder aufgenommen ohne, dass es dabei zu Problemen für die Feuerwehren kam!

Für Strahlenschadensereignisse kann der Bürotrakt im ersten Obergeschoß mittels einer Überdruckanlage (welche über Spezial-Kohlefilter arbeitet) schützen.

Bildautor: Florian Schützenhofer/Zeitvertretung BFK Presse

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