Nov 2008 

Abermals ein Brand in der Mödlinger Fußgängerzone

Zum zweiten Zimmerbrand innerhalb von zwei Wochen wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling am 19. November 2008 um 15:26 Uhr alarmiert. Abermals brach der Brand in der Mödlinger Fußgängerzone aus.

In der Pfarrgasse im 2. Stock eines Wohnhauses kam es zu einem Zimmerbrand. Schon während der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. An der Einsatzstelle angekommen begab sich dieser Trupp mit einem HD-Rohr in das Gebäude.

Die Evakuierung der Wohnparteien war beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Mödling bereits vorbildhaft geschehen. Im Innenhof des Wohnblockes befand sich ein Heuriger der aufgefordert wurde die Türen und Fenster zu schließen.

Beim Öffnen der Dachgeschosswohnung drang dem Atemschutztrupp dichter schwarzer Rauch entgegen. Die enorme Hitze durch den Brand stellte eine große Herausforderung für die Feuerwehrmänner dar. Trotzdem konnte der Atemschutztrupp den Brandherd rasch lokalisieren und mit einem gezielten Innenangriff beginnen.

Zeitgleich zu den Löscharbeiten im zweiten Stock konnte ein zweiter Atemschutztrupp im Stiegenhaus den Gasschieber für den Wohnblock abdrehen. Währenddessen fand der erste Atemschutztrupp eine Propangasflasche in der Brandwohnung. Sofort wurde diese mit dem HD-Rohr gekühlt und durch den zweiten Trupp ins Freie gebracht.

Durch die Besatzung von Tank 3 Mödling wurde die Gasflasche in der Fußgängerzone mit einem C-Schlauch weiter gekühlt. Aus diesem Grund wurden zur Sicherheit die angrenzenden Geschäfte geräumt und der betroffene Gefahrenbereich abgesperrt. Weiters wurde ein Hochleistungslüfter vor der Wohnung in Stellung gebracht um den Brandrauch zu entfernen.

Nach zirka 20 Minuten konnte Einsatzleiter BR Gerald Stöhr „Brand aus“ melden. Auch die gekühlte Propangasflasche stellte keine Gefahr mehr dar. Zur Sicherheit wurde die Dachgeschosswohnung mit der Wärmbildkamera abgesucht. Da unklar war ob sich noch Glutnester in der Zwischendecke befanden wurde diese an einer Zimmerecke geöffnet.

Im Zuge dieser Kontrolle konnten keine Glutnester festgestellt werden. Nach zirka zwei Stunden konnten 21 Mann mit 4 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top