Feb 2009 

Göstling

Die intensiven Schneefälle der letzten Tage führten zu einem Chaos im westlichen Niederösterreich. Um die Feuerwehreinsatzkräfte des Bezirkes Scheibbs zu unterstützen bzw. zu entlasten wurde am 25. Februar die KHD Bereitschaft aus dem Bezirk Mödling nach Göstling entsandt.

In dieser Wintersaison sind in der Region fast 4,5 Meter Schnee gefallen - unzählige Dächer von Gebäuden drohten daher unter den Schneemassen einzubrechen und dies stellte eine akute Gefährdung der Bevölkerung dar. Außerdem werden in den nächsten Tagen weitere Schneemengen in der Höhe von zirka 50 cm befürchtet.

Um 5 Uhr Früh formierten sich die 85 Mann und 18 Einsatzfahrzeuge, darunter die Sonderfahrzeuge Drehleiter Perchtoldsdorf, Steig und Logistik-Unimog Brunn am Gebirge, auf dem vereinbarten Treffpunkt in der Südstadt. Anschließend fuhren die beiden Züge der 14. KHD-Bereitschaft in die Krisenregion. Nach dem Eintreffen wurden die Kräfte in mehrere Einheiten unterteilt und begannen mit dem Abräumen der Schneemassen von den Dächern. Die Schneehöhe auf den Gebäudedächern betrug zwischen 70 und 220 cm!

Die Hauptziele des Einsatzes bestanden darin einsturzgefährdete Gebäude von den Schneemassen zu entlasten und für die morgen geplante Wiederaufnahme des Schulbetriebes den akut gefährdeten Schulweg zu sichern. Um dies zu erreichen mussten zahlreiche Schneeverwehungen entfernt werden. Die abgetragenen Schneemassen wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Ort verbracht, da sich auf der Straße keine Möglichkeit mehr bot.

Alle auf Dächern eingesetzten Feuerwehrmänner waren über Höhenrettungsfahrzeuge bzw. Feuerwehrkräne gesichert. Teilweise wurden mittels Seilschnitten gezielt Dachlawinen abgelassen, was eine große Zeiteffizienz brachte.

An exponierten Stellen wo dies nicht möglich war, wurde mit Schneeschaufeln gearbeitet.

Diese Einsatzarbeiten fanden in teilweise extremen Höhen statt und stellten eine große körperliche Beanspruchung für die Feuerwehrmänner dar! Ein Kamerad aus dem Bezirk Mödling brach vermutlich auf Grund von körperlicher Überlastung zusammen und wurde zu dem örtlichen Gemeindearzt gebracht.

Die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bürgermeister, dem Alt-Kommandanten und den Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Scheibbs funktionierte hervorragend, berichtete der Einsatzleiter der 14. KHD-Bereitschaft HBI Karl Glasel.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde der Einsatz nach 16 Stunden beendet und die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Bildautor: Martin Hofbauer/BFK Mödling, FF Perchtoldsdorf

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top