Mrz 2005 

Baby und Eltern gerettet

Bei einem Wohnungsbrand hat die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf am Montag, 7. März 2005 ein acht Monate altes Mädchen und deren Eltern vor dem Erstickungstod gerettet.

In einer Wohnung eines dreigeschossigen Wohnhauses am Mähringplatz 8 war gegen 16.30 Uhr ein Brand ausgebrochen. Als eine Nachbarfamilie den Brand bemerkte, war das Stiegenhaus total verqualmt. Binnen weniger Sekunden war auch die Wohnung der Nachbarn verqualmt. Die Eltern und das Kleinkind drohten zu ersticken. Der Fluchtweg durchs Stiegenhaus war abgeschnitten.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Perchtoldsdorf brachte das Baby sofort in Sicherheit. Die Erwachsenen wurden von der Feuerwehr angewiesen, auf den Balkon zu flüchten. Von dort wurden sie mit einer Leiter gerettet.

„Das Kind hätte im dichten Qualm keine zwei Minuten mehr überlebt“, ist Einsatzleiter Brandrat Josef Drexler überzeugt.

Der Brand der Nachbarwohnung war rasch gelöscht.

Gebrannt haben Polstermöbel. Bei Brandausbruch befand sich niemand in dieser Wohnung.

Neun Wohnungen des Wohnhauses wurden von der Feuerwehr kontrolliert.

Die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf war mit 6 Fahrzeugen und 31 Mann im Einsatz.

Die Brandursachenermittlung wurden von der Gendarmerie übernommen.

Pressestelle Bezirksfeuerwehrkommando Mödling

BR Gottfried Bauer

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top