Mrz 2005 

Feuerwehren im Dauereinsatz

Hochbetrieb herrschte bei den Feuerwehren des Bezirkes Mödling am Montag, den 7. März 2005. Binnen weniger Stunden rückten sie 24 Mal aus.

Starker Wind führte vor allem in den östlichen Teilen des Bezirkes den ganzen Tag über zu Schneeverwehungen. Auf den glatten, verwehten Straßen gerieten immer wieder Fahrzeuge von der Fahrbahn ab, landete im Straßengraben oder blieben in Schneewechten stecken.

Gleich mehrere Fahrzeugbergungen verzeichneten die Feuerwehren Münchendorf, Biedermannsdorf, Achau, Vösendorf und Hennersdorf. Das bei der Feuerwehr Mödling stationierte Kranfahrzeug rückte in den Nachmittagsstunden zur Bergung eines Sattelschleppers nach Schonau/Triesting im Nachbarbezirk Baden aus.

Drei Fahrzeuge barg in den Nachmittagsstunden die Feuerwehr Gumpoldskirchen.

Darunter das Auto von zwei ältere Wienerinnen – eine mit einem frischen Handgips versehen. Nahe des „Busserltunnels“ war ihr Wagen von der durch die Weingärten führenden Straße gerutscht. Mit der Bergung des Fahrzeuges ließ es die Feuerwehr Gumpoldskirchen nicht bewenden: Die beiden geschockten Frauen wurden ins Feuerwehrhaus gebracht, mit heißen Tee gelabt und eine Weiterfahrmöglichkeit organisiert. Vom Schreck erholt, konnten sie ihre Reise nach Wien fortsetzen.

Die fast zwei Metern hoch verwehte Weinstraße ist am Abend zwischen Mödling, Gumpoldskirchen und Baden für den Verkehr komplett gesperrt worden.

Die Feuerwehr Wiener Neudorf war in den späten Nachmittagsstunden bei zwei Verkehrsunfällen auf der Südautobahn im Einsatz, deren Ursache ebenfalls Schneeglätte gewesen sein dürfte. Entgegen ersten Meldungen waren keine Personen eingeklemmt.

Doch es gab nicht nur witterungsbedinge Feuerwehreinsätze:

In Mödling musste die Feuerwehr eine Frau aus dem Aufzug einer Wohnhausanlage befreien. Der Lift war über die oberste Haltestelle hinaus gefahren und stecken geblieben.

Zu Brandmelder-Täuschungsalarmen rücken die Feuerwehren Laxenburg und Brunn am Gebirge aus. Bei einem Brand in Perchtoldsdorf rettete die Feuerwehr ein acht Monate altes Mädchen und deren Eltern aus einem verqualmten Wohnhaus (siehe eigenen Bericht).

Pressestelle BFK Mödling, BR Gottfried Bauer

Fotos: www.ffmoedling.at

Bildautor:

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top