Okt 2009 

Langwierige Menschenrettung auf der Autobahn

In den Abendstunden ereignete sich zwischen der 1. und 2. Spur der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Graz kurz vor der Ausfahrt Traiskirchen aus bisher ungeklärter Ursache ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Der Beifahrer eines Polnischen Kleintransporters wurde in einem Fahrzeug eingeklemmt, sechs weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Um 20 Uhr 47 wurde daher ein Zug der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neudorf zu dem Unfall mit Menschenrettung alarmiert.

Das erste Fahrzeug rückte bereits nach wenigen Minuten aus. Mit dem speziell für Menschenrettungen ausgerüsteten Vorausfahrzeug konnte die Einsatzstelle schnell erreicht werden. Nachdem sich die Einsatzkräfte einen kurzen Überblick über die Situation verschafft hatten, wurde sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen.

Das Fahrzeug war derart stark deformiert, dass das Armaturenbrett das Becken der Person eingeklemmt hatte. Die Feuerwehr musste 2 hydraulische Rettungsstempeln auf der Beifahrerseite und einen Kombistempel auf der Fahrerseite einsetzen um die Person aus der Zwangslage zu befreien. Zusätzlich wurde mit der hydraulischen Rettungsschere die Beifahrertür entfernt, um einen besseren Zugang zur verletzten Person zu haben.

Während der Rettungsaktion wurde die eingeklemmte Person vom Notarzt erstversorgt. Weitere Teams der Feuerwehr und Rettung kümmerten sich um die weiteren Verletzten, die sich teilweise am Pannenstreifen befanden.

Der Eingeklemmte konnte trotz massiven Einsatzes hydraulischer Rettungsgeräte erst nach rund einer halben Stunde aus dem völlig zerstörten Fahrzeug gerettet werden. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde die verletzte Person abtransportiert.

Der Abtransport des Unfallfahrzeuges wurde durch eine Fachfirma getätigt. Die Feuerwehr Wr. Neudorf war mit 23 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top