Aug 2011 

Biedermannsdorf

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Nachmittag des 16. August 2011 in Biedermannsdorf zu einem Brand zahlreicher Strohballen.

Um 17:22 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf zum Flurbrand.
Bereits wenige Minuten später traf das Vorausfahrzeug, gefolgt vom ersten Tanklöschfahrzeug, an der Einsatzstelle ein.
Nach Erkundung der Lage entschied sich der Einsatzleiter HBI Werner Wlaschitz, das bereits in Vollbrand stehende Stroh zu verteilen, und kontrolliert abbrennen zu lassen.
In der Erstphase wurden die Ballen von einem Atemschutztrupp durch reine Muskelkraft, mit Hilfe von Feuerhacken zerteilt, und mit Feuerpatschen und einem HD – Rohr abgelöscht.
Zeitgleich wurde ein Radlader der Gemeinde Biedermannsdorf organisiert, um die brennenden Rundballen rascher zu verteilen.
Nach Ankunft der Baumaschine konnte das brennende Stroh zügig am bereits abgeernteten Feld verteilt werden. Um die hydraulischen Leitungen des Baggers zu schützen, wurden diese durch einen Feuerwehrmann mit einem HD – Rohr gekühlt.
Drei Atemschutztrupps durchsuchten das am Feld verteilte Brandgut auf Glutnester. Dazu wurden ein weiteres mal Feuerhacken, Feuerpatschen und ein Rohr eingesetzt.
Bereits um 18:35 Uhr konnte bis auf wenige Glutnester der Brand als gelöscht gemeldet werden. Die Feuerwehr verständigte den Besitzer des Feldes. Von diesem wurde das abgebrannte Stroh mit einem Traktor in das Feld eingearbeitet, um ein wiederaufflammen zu verhindern.
Nach rund zwei Stunden kehrten die sechs ausgerückten Fahrzeuge mit insgesamt 24 Mitgliedern wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bildautor: Herbert Wimmer & Lukas Derkits / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top