Mai 2023 

Achau / Industriezone

Sieben Feuerwehren bei Dachstuhlbrand in Achau


Am frühen Abend waren im Bezirk Mödling mehr als 100 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren bei einem Dachstuhlbrand im Einsatz. Eine Ausbreitung des Brandes mitten im Ortskern konnte verhindert werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden, weil der gesamte Dachstuhl abgerissen werden musste.

Die Freiwilligen Feuerwehren Achau und Hennersdorf wurden kurz vor 16:30 zu einem Brand in der Hauptstraße von Achau alarmiert. Mehrere Anrufer hatten über den Notruf 122 den Brand eines Wohnhauses gemeldet. Kurz darauf wurden weitere Feuerwehren und Spezialgerät, darunter eine Drehleiter, nach Achau gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatte sich der Brand bereits auf den gesamten Dachstuhl des L-förmigen Gebäudes ausgebreitet. Um zu dem bereits durchgebrannten Bereich des Daches zu kommen, mussten die Feuerwehren Löschleitungen in den Innenhof legen. Durch die niedrige Bauweise des Hauses (Erdgeschoß + Dachstuhl) konnten die Feuerwehren den Brand von allen Seiten gut erreichen. Zusätzlich zu den Löschleitungen am Boden kam eine Drehleiter (FF Wiener Neudorf) mit Wasserwerfer zum Einsatz.
Der großteils eingestürzte Dachstuhl wurde von den Feuerwehren abgerissen, um die Glutnester ablöschen zu können. Dazu ließ die Einsatzleitung zwei weitere Sonderfahrzeuge (Telelader und Wechselladerfahrzeug Biedermannsdorf) alarmieren. Gegen 19:00 Uhr meldete die Einsatzleitung „Brand aus“. Um die Atemluftflaschen der mehr als 30 Atemschutzgeräteträger rasch befüllen zu können, unterstützte die FF Perchtoldsdorf mit ihrem Atemluftcontainer (mobile Füllstation) den Einsatz.
Die angrenzenden Wohngebäude entlang der Hauptstraße konnten geschützt werden.

Im Einsatz waren folgende Feuerwehren:
Achau, Münchendorf, Biedermannsdorf, Hennersdorf, Wiener Neudorf, Perchtoldsdorf und Laxenburg mit insgesamt 24 Fahrzeugen und 108 Mitgliedern.


Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfk-moedling/albums/72177720308203737

 

Bildautor: Pressestelle BFK Mödling / Fastner / Seyfert

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Küchenbrand in Restaurant

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top