Jun 2024 

Hennersdorf

Neuwahl des Kommandanten und Kommandant-Stellvertreters

Am Dienstag, den 4. Juni 2024, hielt die Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf eine Wahl für die vakanten Positionen des Kommandanten und des Kommandant-Stellvertreters ab. Aufgrund der Rücktritte von Brandrat Dr. Christian Fastl (Kommandant) und Brandinspektor Paul Reiter (Kommandant-Stellvertreter) im März war diese Neuwahl notwendig. Interimistisch führte Verwalter Clemens Oberdorfer die Feuerwehr.

Brandmeister Robert Matzner wurde zum Kommandanten und Verwaltungsmeister Stefan Miedler zum Kommandant-Stellvertreter gewählt, beide mit 100% der abgegebenen Stimmen. Abschnittsbrandinspektor Michael Schinko (in Vertretung für das Bezirksfeuerwehrkommando) und Bürgermeister Mag. Thaddäus Heindl gratulierten dem neuen Führungsduo und dankten Verwalter Clemens Oberdorfer für seinen Einsatz während der Übergangszeit.

 

In seiner ersten Ansprache dankte das neu gewählte Führungsduo der Mannschaft für das Vertrauen sowie Clemens Oberdorfer für die Leitung der Feuerwehr in den vergangenen Wochen. Außerdem betonten sie, dass sie sich als Brückenbauer zwischen den Generationen in ihrer neuen Funktion sehen.

 

Das neue Kommando schritt im Anschluss an die Angelobung gleich zur Tat und nutzte den Rahmen der Wahlversammlung, um Ernennungen und Angelobungen mehrerer Kameradinnen und Kameraden durchzuführen:

  • Leiter des Verwaltungsdienstes: Verwalter Clemens Oberdorfer
  • Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes: Feuerwehrmann Mario Kilian
  • Angelobung: Probefeuerwehrmann Lena Srb

vlnr: Michael Schinko; Stefan Miedler; Thaddäus Heindl; Robert Matzner; Clemens Oberdorfer; Mario Kilian

Details zum neuen Kommando:
Robert Matzner studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft und arbeitet seit 32 Jahren in einem internationalen Mineralölkonzern, aktuell als Regionalmanager. Er trat 2018 der FF Hennersdorf bei und hat verschiedene Funktionen durchlaufen, zuletzt als Zugskommandant.

Stefan Miedler begann seine Karriere nach einem Flugzeugtechnik-Studium in der österreichischen Luftfahrtbranche und arbeitet seit 8 Jahren für Austrian Airlines. Seit 2018 ist er Mitglied der FF Hennersdorf und wurde vor 3 Jahren zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes ernannt.

Bildautor: Matthias Stur/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Wiener Neudorf
Fahrzeugbrand im Regen – Lenker unverletzt

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top