Jun 2013 

Feuerwehr befreit LKW Lenker

Kurz vor Mitternacht ereignete sich auf der S1 in Fahrtrichtung Vösendorf kurz vor der Einfahrt in den Tunnel ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei LKW wobei ein Lenker im Führerhaus eingeklemmt wurde.

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 23:57 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zur Menschenrettung auf die Schnellstraße. Bei der Ankunft des Vorausfahrzeuges Vösendorf, stellte sich heraus, dass eine Zufahrt über das Nordportal möglich ist und somit kein Umweg über die Auffahrt Vorarlberger Allee notwendig ist.

Die ASFINAG führte im Tunnel Vösendorf Wartungsarbeiten durch und musste deshalb die zweite Fahrspur sperren. Dies erfolgte mittels LKW und Anhänger als plötzlich ein ungarischer Lastwagen auf diesen auffuhr.

Durch die Wucht des Aufpralles wurde der 48-jährige ungarische Lenker im Führerhaus vom Becken abwärts eingeklemmt. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde zuerst die Fahrertüre entfernt.

Anschließend wurde das Führerhaus mittels hydraulischem Stempel auseinandergerückt um die Beine des Lenkers befreien zu können. Gleichzeitig wurde der verletzte durch das Rote Kreuz erstversorgt.

Nach rund 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Schwerverletzten aus seiner misslichen Lage befreien und dem Rettungsteam übergeben. Nach Stabilisierung des Patienten wurde dieser ins Krankenhaus gebracht.

Der LKW der ASFINAG konnte die Unfallstelle selbstständig verlassen. Der ungarische LKW wurde mit dem Ladekran des schweren Rüstfahrzeuges sowie der Abschleppstange von der Schnellstraße verbracht.

Nach rund zwei Stunden konnten die 27 Mitglieder mit deren fünf Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer & Bernhard Singer / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top