Sittendorf
PKW prallt gegen Baum
Am Abend des 15. Juli 2025 kam es im Gemeindegebiet von Sittendorf (Bezirk Mödling) zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Elektrofahrzeug frontal gegen einen Baum prallte und in Brand geriet. Vier Insassen konnten in buchstäblich letzter Sekunde von zufällig vorbeikommenden Ersthelfer – darunter auch ein Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr – aus dem deformierten Fahrzeug gerettet werden. Der Feuerwehrmann unterstützte die Rettung der Personen noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte und leistete Erste Hilfe.
Der Aufprall war derart heftig, dass das Fahrzeug in Brand geriet. Dank des mutigen Eingreifens der Ersthelfer konnten alle vier Personen – zum Teil schwer verletzt – aus dem Wrack befreit und anschließend vom Rettungsdienst versorgt werden. Zwei Verletzte wurden per Notarzthubschrauber, zwei weitere mit Rettungsfahrzeugen in Krankenhäuser transportiert.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der Bauart des Elektrofahrzeugs und der beschädigten Fahrzeugbatterie äußerst herausfordernd. Die eingesetzten Kräfte bekämpften das Feuer über eine Stunde unter Atemschutz und mit mehreren Löschleitungen gleichzeitig. Immer wieder kam es zu gefährlichen Stichflammen. Letztlich konnte das Fahrzeug unter Einsatz großer Mengen Löschwasser abgekühlt und gesichert werden. Diese Arbeiten wurden durch die FF Brunn am Gebirge unterstützt.
Insgesamt standen fünf Freiwillige Feuerwehren mehrere Stunden im Einsatz. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden von der Polizei aufgenommen.
Bildautor: siehe Bildunterschrift