Perchtoldsdorf
Zimmerbrand im Schlafzimmer
Am Montag, dem 17. November wurde die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem Zimmerbrand am Tirolerhof alarmiert. Bereits während Anfahrt informierte die Leitstelle darüber, dass laut Notruf auch die Nachbargebäude betroffen seien. Aufgrund dessen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gießhübl ebenfalls mitalarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge drang dichter schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern des Wohnhauses. Schnell stellte sich heraus, dass die Bewohner bereits aus dem Gebäude flüchten konnten und sich der Brand lediglich auf das eine Zimmer beschränkte.
Ein Atemschutztrupp konnte den Brand im Obergeschoss rasch mittels Hochdruck unter Kontrolle bringen und ablöschen. Der betroffene Bereich und der Dachboden wurden mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Mit einem Lüfter konnte das Gebäude innerhalb kürzester Zeit rauchfrei und begehbar gemacht werden.
Zwei Bewohner des Gebäudes, die sich rechtzeitig retten konnten, wurden vom Rettungsdienst betreut und anschließend zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz standen die Feuerwehr Perchtoldsdorf mit 26 Mitgliedern und vier Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Gießhül, das Rote Kreuz und die Polizei.
Bildautor: FF Perchtoldsdorf


Besuchen sie uns auf Facebook