Dez 2013 

Küchenbrand am heiligen Abend in der Mödlinger Innenstadt

Bekanntlich entstehen am heiligen Abend leider immer wieder Brände ausgelöst von Adventkränzen, oder Christbäumen. Dies blieb den Feuerwehren des Bezirkes Mödling, im heurigen Jahr, zum Glück erspart.

Dennoch musste die Freiwillige Feuerwehr Mödling, in den frühen Abendstunden, zu einem Brandeinsatz ausrücken.

Bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsmenü kam es, in einem älteren Wohngebäude in der Innenstadt, zur Überhitzung eines Kochtopfes, welcher auch sofort in Brand geriet.

Wenige Minuten nach der Alarmierung traf bereits das erste Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein.

Ein Trupp, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, konnte rasch in die Küche im ersten Stock vordringen. Das Feuer im Kochbereich hatte bereits auf den Dunstabzug, sowie auf das darüberliegende Gewürzregal übergegriffen.

Dennoch gelang es dem Atemschutztrupp den Brand, mittels tragbarem Feuerlöscher, zu bekämpfen. Zwischenzeitlich wurde allerdings zur Sicherheit eine Löschleitung vorbereitet und hofseitig über den Außenzugang aufgezogen. Von der Verwendung konnte abgesehen werden, wodurch eine weitere Beschädigung der Räumlichkeiten durch das Löschwasser vermieden werden konnte.

Zur Beseitigung des Brandrauches kam ein Druckbelüfter zum Einsatz.

Die anschließende Kontrolle des Einsatzleiters, mittels Wärmebildkamera, ergab ein positives Ergebnis. Somit konnten sämtliche Gerätschaften zurückgezogen und versorgt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling stand mit 24 Mann und fünf Fahrzeugen rund eine Stunde lang im Einsatz.

Bildautor: Florian Zeilinger / Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
Kraneinsatz nach Verkehrsunfall

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top