Feb 2014 

Guntramsdorf

Ein LKW-Fahrer machte auf der Raststation Oldtimer in Guntramsdorf am 26. Februar 2014 eine Pause. Danach wollte er die Fahrt fortsetzen, als ihm plötzlich übel wurde. Dadurch geriet der Lenker mit seinem Lastwagen samt Anhänger ins Erdreich und drohte umzustürzen.

Gerade rechtzeitig konnte der Mann stehen bleiben und aus dem Führerhaus aussteigen. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 15:15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf zur LKW-Bergung.

Bei der Erkundung stellte Einsatzleiter EBR Robert Moser fest, dass das Kranfahrzeug Mödling für die Bergung benötigt wird. Deshalb ließ er dieses nachalarmieren.Zur Sicherheit wurde am Führerhaus die Seilwind des SRF Guntramsdorf als Gegensicherung angebracht.

Nachdem der Kran in Stellung gebracht wurde, mussten die Einsatzkräfte einen Holzstoß in einem Entwässerungsgerinne aufbauen, damit die Kranstempel ausgefahren werden konnten.

Anschließend wurde mittels Lasttraverls und Kettengehänge zuerst der Anhänger geborgen und auf der gegenüberliegenden Fahrspur abgestellt. Danach musste das Kranfahrzeug versetzt werden.

Abschließend wurde das 18 t Zugfahrzeug auf dieselbe Methode aus der Schräglage gehoben. Durch das behutsame Arbeiten der Einsatzkräfte konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen.

Nach rund drei Stunden konnten die insgesamt 24 Mitglieder mit deren sechs Fahrzeugen wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top