Mrz 2009 

Feuerwehr unterstützt Rotes Kreuz bei Personenrettung

Am 29. März 2009 in der Nacht ereignete sich auf der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Graz ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Gegen 1.30 Uhr touchierte ein PKW auf Höhe der Firma LKW-Walter eine Betonleitwand.

In Folge dessen überschlug sich das Fahrzeug und kam am Dach liegend am Pannenstreifen zum Stillstand. Die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmierte daher die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf zur Menschenrettung auf die Autobahn.

Beim Eintreffen des Vorausfahrzeuges Wr. Neudorf befand sich keine Person im Fahrzeug. Eine Zivilperson machte die Einsatzkräfte darauf aufmerksam, dass im Grünstreifen neben der Autobahn, einige Meter von der Unfallstelle entfernt eine verletzte Person lag.

Die Besatzung der Feuerwehr Wr. Neudorf begab sich sofort mit einem Notfallrucksack zur verletzten Person. Zu diesem Zeitpunkt war das Rote Kreuz noch nicht anwesend. Daher übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung des Verletzten.

Gemeinsam mit dem eingetroffenen Notarzt des Roten Kreuzes wurde die Person mittels Schaufeltrage auf eine Krankentrage gebracht und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der verunfallte PKW händisch aufgerichtet und am Pannenstreifen gesichert abgestellt.

Nach über einer Stunde konnten die 25 Mann mit deren 5 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von HBI Günter Stift wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: Herbert Wimmer/BFK-Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

Bezirk Mödling
Doc on Fire

Bezirk Mödling

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top