Dez 2011 

Maria Enzersdorf

In einer Firma in Maria Enzersdorf geriet am Abend des 21. Dezember 2011 eine Zahnradentgratmaschine aus bislang ungeklärten Umständen in Brand.

Ein Mitarbeiter der Firma bemerkte den Brand und verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 18:46 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Maria Enzersdorf und Brunn am Gebirge.

Binnen weniger Minuten rückten die ersten Löschfahrzeuge zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurden die Einsatzkräfte bereits von Firmenmitarbeitern über die Lage eingewiesen.

Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Maria Enzersdorf begaben sich mit insgesamt sechs CO2 Feuerlöschern zur Brandbekämpfung in die Firmenhalle.

Da zu diesem Zeitpunkt das Brandausmaß noch nicht bekannt war, stellte die Feuerwehr Brunn am Gebirge einen Reserveatemschutztrupp im Eingangsbereich bereit.

Die Löschmaßnahmen zeigten binnen Kürze ihre Wirkung und der Brand konnte schnell gelöscht werden. Um die Halle rauchfrei zu bekommen wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Die betroffene Maschine und Absauganlage wurde zur Sicherheit noch mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester untersucht. Nachdem keine mehr gefunden wurden, konnten die insgesamt 48 Mitglieder mit deren 10 Fahrzeugen unter der gemeinsamen Einsatzleitung von BI Girts Hartmanis und HBI Fritz Gollob nach rund einer Stunde einrücken.

Bildautor: Lukas Derkits & Florian Schützenhofer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top