Guntramsdorf
Brand in Müllraum fordert eine verletzte Person
Am 20. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf um 14:08 Uhr zu einem Brand in einem Müllraum einer Wohnhausanlage alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung konnten die ersten Feuerwehrfahrzeuge ausrücken.
An der Einsatzadresse stellte Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Roman Janisch fest, dass mehrere Großraumbehälter im Müllraum in Brand standen und durch den giftigen Brandrauch angrenzende Wohnungen gefährdet waren.
Umgehend begab sich ein Atemschutztrupp mittels C-Schnellangriffsleitung zur Brandbekämpfung vor und konnte nach kurzer Zeit "Brand aus" melden. Gleichzeitig wurde eine Person im Innenhof aufgefunden, die Rauch inhaliert hatte und umgehend an den anwesenden Rettungsdienst übergeben wurde.
Nachdem der Einsatz direkt an die Trasse der Wiener Lokalbahn angrenzte, wurde der Bahnverkehr für die Dauer des Einsatzes eingeschränkt bzw. zeitweise eingestellt. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gumpoldskirchen wurden die übrigen Wohnungen auf Verrauchung und weitere verletzte Personen kontrolliert. In zwei Wohnungen mussten Belüftungsgeräte eingesetzt werden, da sich der Rauch darin gesammelt hatte. Ebenfalls im Einsatz standen die Wiener Netze, die das Objekt vorübergehend stromlos schalteten, sowie die Polizei und das Rote Kreuz.
Bildautor: Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf