Jun 2014 

Breitenfurt

Am 27. Juni 2014 musste die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt zu einer technischen Menschenrettung nach Hochrotherd ausrücken. Ein 14-jähriger Bursche war am Grundstück seiner Eltern mit einem Klein-Motorrad unterwegs, als er die Kontrolle über das Motorrad verlor und unglücklich zu Sturz kam. Trotz Schutzausrüstung stieß sich der Jugendliche die Eisenstange eines Weidezaunes in den Unterschenkel und wurde schwer verletzt.

Die ersteintreffenden Rettungskräfte versorgten den Verletzten und alarmierten sofort die Feuerwehr zur Unterstützung. Unmittelbar danach rückten 5 Fahrzeuge und 23 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt aus. Am Einsatzort angekommen, war auch bereits ein Notarzthubschrauber gelandet.

Während der Notarzt den Jugendlichen stabilisierte, brachte die Feuerwehr ein schweres Rüstfahrzeug für die Menschenrettung in Stellung und baute einen mehrfachen Brandschutz auf weil das Benzin aus dem Motorrad ausgelaufen war.

An einer weiteren Eisenstange probierte die Feuerwehr verschiedene Methoden diese abzutrennen um eine möglichst schonende Rettung durchführen zu können. In Absprache mit dem Notarzt wurde dann die Eisenstange im Fuß des Jugendlichen vorsichtig mit einer hydraulischen Bergeschere getrennt.

Danach konnte der Verletzte gerettet werden und ins Krankenhaus geflogen werden. Für die Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt dauerte der Einsatz eine Stunde. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Breitenfurt

Bildautor: Martin Hofbauer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
Kraneinsatz nach Verkehrsunfall

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top