Sept 2024 

Brunn am Gebirge

Menschenrettung über Teleskopmastbühne

Zum dritten Einsatz am 10.09.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge um 22:14 Uhr mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in Bahnhofsnähe alarmiert. Der Fahrzeugkommandant des ersteintreffenden Fahrzeugs konnte den Brand bestätigen und die weiteren Kräfte instruieren. Bereits wenig später war klar, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befanden, deren Fluchtweg durch Rauch und Feuer versperrt war.

Pressestelle FF Brunn am Gebirge
Pressestelle FF Brunn am Gebirge
Umgehend wurde die zweifache Menschenrettung mittels Teleskopmastbühne, die nahezu zeitgleich mit dem ersten Löschgruppenfahrzeug eintraf, durchgeführt. Gleichzeitig begannen die Löscharbeiten mit mehreren Angriffsleitungen von innen und außen. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung. In weiterer Folge wurde stellenweise die Dachhaut des Brandobjektes geöffnet, um Glutnester gezielt ablöschen zu können.
Pressestelle FF Brunn am Gebirge
Die nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf stellte mehrere Atemschutztrupps, die die Nachlöscharbeiten unterstützten. Während des gesamten Einsatzes stellte das Rote Kreuz mehrere Fahrzeugbesatzungen zur Sicherung der Einsatzkräfte sowie zur Versorgung der vom Brand betroffenen Personen, und die Exekutive stellte mehrere Streifen zur Absicherung der Einsatzstelle. Nach rund drei Stunden konnten die ersten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und begannen mit der Reinigung der Geräte, Schläuche und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft.

Bildautor: Pressestelle FF Brunn am Gebirge, Pressestelle BFKDO Mödling / Matthias Stur

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Wiener Neudorf
LKW-Brand auf der Südautobahn

Wiener Neudorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top