Okt 2011 

PKW nach Verkehrsunfall in Brand geraten

Am 07. Oktober 2011 kam es auf der Heiligenkreuzer Strasse von Gaaden Richtung Heiligenkreuz zu einem kuriosen Pkw-Brand. Ungefähr 500 Meter nach der Ortsausfahrt verlor ein junger Pkw-Lenker die Kontrolle über seinen Smart und kam von der Fahrbahn ab. Wenig später krachte das Fahrzeug gegen zwei Bäume. Bedingt durch die spezielle Konstruktionsweise und das Gewicht des Motors im Heck kam der Smart senkrecht an den Bäumen zum Stehen.

Um 17 Uhr 17 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaaden zu dem Verkehrsunfall alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt gerade die Grundausbildung mit drei kürzlich eingetretenen Feuerwehrfrauen im Gange war, konnte das erste Fahrzeug sehr rasch ausrücken. Im Zuge dessen wurde der Feuerwehr von Passanten zugerufen, dass das Unfallfahrzeug in Brand geraten sei.

Mit einem LF und einem RLF traf die Feuerwehr Gaaden wenig später an der Unfallstelle ein. Der Smart stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand. Der Lenker konnte sich selbst, leicht verletzt, aus dem Fahrzeug befreien.

Aus sicherer Entfernung wurden erste Löschmaßnahmen mit einem HD-Rohr durchgeführt und ein Übergreifen der Flammen auf die Bäume verhindert. Anschließend wurde mit dem UHPS Höchstdrucklöschsystem von Rosenbauer ein Schaumangriff unter Atemschutz vorgenommen, um den brennenden Smart endgültig abzulöschen.

Der junge Pkw-Lenker wurde von einem Rettungsteam erstversorgt und zur Untersuchung ins Krankenhaus Mödling gebracht. Das ausgebrannte Unfallwrack wurde mit dem nachalarmierten Last Gießhübl geborgen, abtransportiert und in Gaaden gesichert abgestellt.

Während der Lösch- und Bergearbeiten war die Bundesstraße für eine Stunde gesperrt. Nach eineinhalb Stunden konnten die 3 Fahrzeuge und 14 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bildautor: FF Gaaden

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top