Nov 2012 

Brand auf einer Baustelle - Zwei Rohre unter Verwendung von Atemschutz im Einsatz

Mitarbeiter einer Baufirma zeigten an, dass bei einer Baustelle in Perchtoldsdorf im Dachbereich ein Kleinbrand entsteht.

Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale alarmierte um 12 Uhr 01 die Feuerwehr Perchtoldsdorf. Unmittelbar darauf ging eine weitere Anzeige einer Nachbarin ein, dass man bereits eine starke Flammenbildung wahrnehmen kann.

Diese Information wurde daher über Funk den anrückenden Feuerwehrkräften mitgeteilt und auf Gesamtalarm mit Sirene erweitert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges waren Flammen sowie Rauch im oberen Bereich des Gebäudes festzustellen.

Über eine zweiteilige Schiebleiter und in weiterer Folge über Steckleiterteile begab sich der erste Atemschutztrupp zum Brandherd.

Mit einem C-Rohr begannen die Feuerwehrmänner mit den Löscharbeiten. In weiterer Folge wurde ein zweites C-Rohr eingesetzt.

Da im oberen Teil des Gebäudes Abrissarbeiten durch die Baufirma vorgenommen wurden, bestand in vielen Bereichen Einsturzgefahr.

Mittels Motorkettensäge mussten Teile der Deckenkonstruktion geöffnet werden. Weiters war es notwendig, das Brandgut vom Dach zu entfernen.

Zum Schluss untersuchten die Feuerwehrmänner mit einer Wärmebildkamera den betroffenen Bereich. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Perchtoldsdorf unter Einsatzleiter ABI Franz Jezek wieder einrücken.

Bildautor: Florian Schützenhofer & Bernhard Singer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
Kraneinsatz nach Verkehrsunfall

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top