Achau
Jahresmitgliederversammlung mit Wahl
Am 23.01.2026 fand die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Achau im Landgasthaus Bedernik statt. Kommandant Brandrat Christian Giwiser konnte mit der fast vollzählig versammelten Mannschaft, Bürgermeisterin Dr. Marion Thurner begrüßen. Brandrat Christian Fröhlich und Hauptbrandinspektor Armin Lahner waren als Vertreter des Feuerwehrabschnittes und Unterabschnittes anwesend.
Rückblick, Angelobungen & Beförderungen in Jahresmitgliederversammlung.
Verwalter Matthias Nagy brachte einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Kommandantstellvertreter Thomas Cechovsky präsentierte die wichtigsten Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Es wurden 42 Einsätze mit 481 Einsatzstunden verzeichnet. Die Feuerwehr verfügt aktuell über 50 aktive Mitglieder, 7 Reservisten und 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Angelobt wurde Maximilian Dolezahl. Zum Löschmeister befördert wurden Manuel Grabner und Michael Petkovits. Die Hochwasserverdienstmedaille wurde an Bernhard Kalcher, Sebastian Exarchos und Franz Novacek vergeben. Das Ehrenzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Manfred Dubovy. Die silberne Verdienstmedaille der Feuerwehr Achau erhielt Karl Grabner und die goldene Verdienstmedaille erhielt Thomas Cechovsky.
Groiß neuer Stellvertreter.
Thomas Cechovsky wird Aufgrund eines Wohnortwechsels, inklusive Überstellung in die Wohnortfeuerwehr, nicht mehr als Kommandantstellvertreter zur Verfügung stehen. Er hat in seiner über 40 jährigen Tätigkeit für die Feuerwehr unterschiedliche Führungsfunktionen besetzt. Eines seiner Herzensprojekte war zuletzt die Anschaffung des Wechselladerfahrzeuges mit Kran. Bürgermeisterin Dr. Marion Thurner leitete die Wahl. Zum Kommandaten wurde Christian Giwiser und zum Kommandantenstellvertreter wurde Günther Groiß gewählt. Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich für das gezeigte Vertrauen der Mannschaft. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Matthias Nagy bestellt. Bürgermeisterin Dr. Marion Thurner bedankte sich bei der gesamten Wehr für die große Professionalität, die Einsatzbereitschaft und den sehr guten Zusammenhalt.
Bildautor: Pressestelle FF Achau


Besuchen sie uns auf Facebook