Mrz 2012 

Verkehrsunfall eines PKW's löst Vollbrand eines Feldes aus, zwei Feuerwehren im Einsatz

Ein dramatischer Verkehrsunfall mit weitreichenden Folgen ereignete sich am Nachmittag des 25. März 2012 auf der Weinbergstrasse in Gumpoldskirchen.

Ein 37-jähriger Mann aus Wien fuhr von Gumpoldskirchen kommend Richtung Mödling, als er einen Radfahrer überholen wollte. Genau in diesem Moment kam ihm ein PKW entgegen. Um einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer und dem entgegenkommenden PKW Lenker zu vermeiden, verriss der Lenker sein Fahrzeug und katapultierte über eine Böschung in ein darunterliegendes Steppenfeld.

Aus ungeklärter Ursache fing der Aston Martin Sportwagen sofort Feuer und entzündete das Feld.

Der Fahrer selbst wählte den Feuerwehrnotruf 122, daraufhin alarmierte die Bezirksalarmzentrale um 16 Uhr 18 die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen zum Fahrzeugbrand.

Explosion eines im Fahrzeug verbauten Airbag

Die Rauchsäule war für die Einsatzkräfte bei der Anfahrt über einige Kilometer zu sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen das Fahrzeug sowie zirka 500 m² des Feldes im Vollbrand.

Einsatzleiter LM Martin Radelwimmer entschied daher, die Brandbekämpfung in der Erstphase auf das Feld zu konzentrieren, da sich das Feuer rasend schnell ausbreitete und der PKW nicht mehr zu retten war.

Mittels 2 C-Rohren bekämpften die Feuerwehrmitglieder den Brand und alarmierten zur Unterstützung die Feuerwehr Guntramsdorf nach. Während der Löscharbeiten entstanden durch den Brand der Reifen und der im Fahrzeug verbauten Airbags mehrere kleine Explosionen.

Erst nach Ankunft der zweiten Feuerwehr wurde mit der Brandbekämpfung des Sportwagens begonnen.

Durch das rasche und effiziente Eingreifen der Feuerwehren konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes in den Weinbergen verhindert werden.

Der Aston Martin brannte bis zur Unkenntlichkeit aus. Durch die Polizei wurde während des Einsatzes die Weinbergstraße in beiden Richtungen gesperrt.

Nach zirka 2 Stunden war der Einsatz für die 55 Feuerwehrmitglieder beendet.

Bildautor: Florian Schützenhofer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Brunn am Gebirge
Medaillenregen für Brunner Feuerwehrmann

Brunn am Gebirge

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top