Jän 2026 

Kaltenleutgeben

Wahlen in Kaltenleutgeben

Am Freitag, dem 30. Jänner, eröffnete Kurt Raitmar die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben im Feuerwehrhaus. Neben der Aktiv-, Reserve- und Jugendmannschaft durften Altbürgermeister Josef Graf, Bürgermeisterin Bernadette Geieregger, Vizebürgermeisterin Theresa Edstadler-Kulhanek, der geschäftsführende Gemeinderat Johann Schadwasser und Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller begrüßt werden. 
Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Kameraden begann Raitmar mit dem Tätigkeitsbericht des letzten Jahres. Die Statistik des Jahres 2025 zeigt insgesamt 108 Einsätze, 97 technische Einsätze, acht Brandeinsätze, einen Schadstoffeinsatz und zwei Brandsicherheitswachen. Das Engagement der Mitglieder wurde nicht nur bei den Einsätzen sichtbar, sondern auch bei zahlreichen internen Tätigkeiten wie sämtlichen Verwaltungs- und Kommandotätigkeiten, Arbeiten in den unterschiedlichsten Sachgebieten, wöchentlichen Übungen, Ausbildungen und Schulungen. In Summe wurden im vergangenen Jahr insgesamt 13.106 Stunden ehrenamtlich zum Schutz und Wohl der Bevölkerung aufgebracht. Im Jahr 2025 ergibt sich ein gesamter Mannschaftsstand von 78 Mitgliedern.
Anschließend wurden folgende Beförderungen/Ernennungen/Auszeichnungen für das Jahr 2026 durchgeführt:

  • Philipp Scheidl zum Oberbrandmeister
  • Gerhard Elend zum Ehrenhauptlöschmeister
  • Fabian Haider zum Ausbilder der Feuerwehr
  • Thomas Raming zum Zeugmeister
  • Collin Herold zum Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
  • Philipp Scheidl zum Sachbearbeiter vorbeugender Brandschutz

Eine besondere Freude war es, Hans Leonie zu seinem 95. Geburtstag gratulieren zu dürfen.
2025 gab es mit Noah De Menthon Bake und Giancarlo Deutsch zwei Neueintritte in den Aktivdienst.

Anschließend wurde der Vorsitz an Bürgermeisterin Bernadette Geieregger zur Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter übergeben. Die bestehende Führung stellte sich für eine weitere Funktionsperiode zur Verfügung und wurde mit eindeutiger Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Der wiedergewählte Kommandant Kurt Raitmar und sein Stellvertreter Martin Heider bestellten erneut Sandra Lagler zur Leiterin des Verwaltungsdienstes.
Danach richtete die Bürgermeisterin persönliche Worte an die Versammlung und sprach den Dank der Gemeinde Kaltenleutgeben für die geleisteten Tätigkeiten aus.
Zum Abschluss sprach Bezirksfeuerwehrkommandant Michael Bruckmüller, in seinen Grußworten dankte er der FF Kaltenleutgeben im Namen des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos.

Bildautor: Michaela Münker / FF Kaltenleutgben

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Kaltenleutgeben
Jugendlicher von Fels gestürzt

Kaltenleutgeben

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top