Jän 2013 

Defekte Drainage überflutet Bereiche vom Sportplatz Achau

Der Bürgermeister von Achau, Herr Josef Brunner, verständigte in den Abendstunden vom 30. Jänner 2013 die Freiwillige Feuerwehr, dass große Bereiche der Sportanlage überflutet sind.

Feuerwehrkommandant ABI Christian Giwiser und sein Stellvertreter BI Josef Rausch fuhren sofort zur Erkundung an die Einsatzadresse.

Sie stellten fest, dass der Trainingsplatz, der Parkplatz sowie die angrenzenden Felder überflutet waren.

Das Klubhaus vom Tennisklub Achau war zu diesem Zeitpunkt von den Wassermassen bedroht. Weiters war das Wasser bereits in die Keller der angrenzenden Wohnhäuser eingedrungen.

Kommandant Giwiser ließ die Feuerwehr Achau nachalarmieren.

Die Sonderpumpe SPA 200 wurde in Stellung gebracht und eine 200 Meter lange Schlauchleitung zum Mödlingbach errichtet.

Dann begannen die stundenlangen Abpumparbeiten. Dadurch konnte eine leichte Absenkung des Wasserspiegels erreicht werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Achau stellten über die gesamte Nacht sowie am Folgetag eine Bereitschaft ab. Vermutlich dürfte eine defekte Drainage das Abfließen des Wassers verhindern.

Hier handelt es sich um keinen Badesee ...

Die Abpumparbeiten der Feuerwehr Achau sind noch nicht abgeschlossen. Parallel wird versucht mit einem Rohrdichtkissen die betroffene Drainage abzustoppeln, um den weiteren Wasserzufluß zu den Wohnhäusern zu verhindern.

Bildautor: Herbert Wimmer, Florian Schützenhofer, Bernhard Singer/Pressestelle BFK Mödling

Besuchen sie uns auf Facebook

AKTUELLES

FF Biedermannsdorf
Kraneinsatz nach Verkehrsunfall

Biedermannsdorf

Weitere Berichte

Berichtsarchiv

 

Back to Top